Nach dem Medizinstudium in den USA und an verschiedenen deutschen Universitäten ließ sich Dr. Spitzbart nach längerer chirurgischer Tätigkeit am Klinikum Nürnberg in eigener Praxis nieder.

Bei seinen Behandlungskonzepten sucht er stets nach einer ursächlichen Therapie für die Probleme seiner Patienten. Denn Medikamente behandeln oft nur das Symptom, nicht die Ursache.

Das zusätzliche Problem: Wenn ein Patient mehr als 3 Pharmaka einnimmt, weiß kein Arzt der Welt mehr, wie diese Medikamente untereinander interagieren.

Gerade bei psychsicher Belastung, Burnout und chronischer Müdigkeit verzeichnet er große Erfolge mit seiner Methode der sanften Medizin. Weiterhin ist er spezialisiert auf Akupunktur (insbesondere zur Nikotinentwöhnung) sowie auf präventive und orthomolekulare Medizin und leitet heute die erste Praxis Deutschlands für Gesunde.

Dr. Spitzbart zählt zu den bekanntesten Gesundheitsexperten Europas und ist ein international gefragter Redner zum Thema Stressbewältigung im Management. Er blickt auf weit über 1000 Vorträge auf Kongressen, Fachtagungen und Symposien zurück.

Dr. Spitzbart ist Träger des Europäischen Literaturpreises und ein mehrfach ausgezeichneter Redner. Renommierte Firmen binden Ihn bei Fragen des Gesundheitsmanagements und der Mitarbeitermotivation ein.